R.Brackmann
 
.
Bild  r07b02b
Var 00, 23
.
Andy Warhol
Foto und Kopfportrait

Foto  Andy Warhol (6.8.1928 Pittsburgh - 22.2.1987 New York) mit typischer Brille und mit Sakko und Kravatte, die für ihn bei wichtigen Anlässen obligatorisch waren. Bei offiziellen Anlässen trug er eher Hemden mit dezenten Farben. Kopfportrait: in der Bearbeitung mit typischer gelber Perücke. Kontrastierende Popfarben sollen ihn hier als Mitbegründer der Popart kennzeichnen. Es handelt sich hier nicht um ein Selbstportrait von Warhol, sondern ich habe dieses Bild aus dem Foto von Warhol erarbeitet.

Die Art der Bearbeitung -die ich warholartig nenne- ist charakteristisch auch für die nächsten Bilder derselben Reihe.  Struktur oder Schatten sind schwarz oder zumindest dunkel gestaltet. Die farbigen Flächen sind einfarbig ohne Schattierungen, so dass davon auch ein Siebdruck erstellt werden könnte. Wichtige Strukturlinien sind nachgezogen, um Konturen zu verdeutlichen.