Bild r09b01-vor
Var 10, 06
           Bildbearbeitung           Der Blechtrommler   auf Museum Ludwig, Köln                      Foto aufgehellt
Startbild

voriges Bild

nächstes Bild
Zum Weiterblättern nächstes oder voriges Bild kann auf das linke Bild geklickt werden.

In einem Bildausschnitt wurde die Figur herausgearbeitet; der Hintergrund ist strukturiert und farbreduziert. Aus dem Tagesbild ist durch die Bearbeitung ein Nachtbild geworden mit einer mondähnlichen Aura, die einen starken Fokus auf die relativ kleine Figur setzt, die sonst in ihrer Umgebung leicht untergehen würde.

 

Foto  von 2003:  Der Blechtrommler  auf dem Museum Ludwig in Köln. 2003 von Maurizio Cattelan (Italien).
Die Figur des kleinen Jungen mit der Blechtrommel soll lebensecht sein. Sie hat während der Öffnungszeiten des Museums ununterbrochen getrommelt und erregte anfangs einiges öffentliche Ärgernis. Mittlerweile hat die Figur einen neuen Standort außerhalb Kölns.