R.Brackmann
.

.
Bild  r11b10
Var 09
.

Stolpersteine in Köln
mit
Erklärung

Stolpersteine auf der Aachener Straße in Köln; heute sind sie anders angeordnet. Die Namen sind besonders herausgearbeitet, damit sie lesbar wurden und uns somit ein wenig näher gerückt sind.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig ermittelt Adressen und Schicksale ehemaliger jüdischer Kölner Mitbürger, die den Nationalsozialismus nicht überlebt haben. Im städtischen Pflasterbereich vor deren früheren Wohnorten verankert er Stolpersteine aus Messing mit Namen und Vernichtungsort und -zeit.
Bisher hat er in Köln über 1000 dieser Mahnsteine verlegt. Auch in umliegenden Städten kann man auf sie treffen und sogar in Berlin gibt es etliche davon. Nicht immer werden sie von den Bürgern begrüßt; aber sie sind eine sehr eindrucksvolle Erinnerung an Bürger, die relativ lautlos aus dem Blickfeld ihrer Nachbarn verschwunden sind und dann ohne noch einen Bezug zu ihren Nachbarn zu haben, von den nationalsozialistischen Machthabern vernichtet wurden.
In München werden die Steine nicht verlegt, da man dort meint, man solle nicht auf dem Symbol für die Toten rumtreten.